Limikolen im Frühjahr

Sonntag, 16. Mai 2021 von Wolfram

Auch im Frühjahr gibt es einen Limikolenzug, er ist nur viel kürzer als im Herbst, viele Vögel rasten nur für 1-2 Tage und fliegen dann weiter in die Brutgebiete. Dafür sind manche Arten schon im Brutkleid. Ich habe mehrere Tage im Tarnzelt gelegen und versucht, Bilder von den interessanten Vögeln zu machen. Diesmal war sogar eine Seltenheit dabei: Der Teichwasserläufer, er brütet hauptsächlich in den Steppengebieten in Osteuropa und ist nur selten als Durchzügler bei uns zu sehen.

 

 

Feuersalamander im Harz

Dienstag, 20. April 2021 von Wolfram

Wieder mal war ich bei den Feuersalamandern und ich habe wahrscheinlich genau den richtigen Tag erwischt, aller 1-2 Meter lag mindestens einer im Bach. Es sind die Weibchen, die zum laichen in die Bäche kommen. Leider breitet sich seit ein paar Jahren der Salamanderfresser“-Pilz, aus, im Harz ist er noch nicht aufgetreten. Auch wir Naturfotografen können etwas gegen die Ausbreitung tun, indem wir Stiefel und Stative nach der Benutzung gründlich reinigen.

 

 

 

Darß + Helgoland 2020

Mittwoch, 28. Oktober 2020 von Wolfram

Eigentlich stand 4 Wochen Kanada im Programm – das hat wegen Covid 19 nicht geklappt. Also war eine Deutschandtour angesagt. Und da waren auch 2 Stationen dabei, die für naturfotografen interessant sind: Darss und Helgoland.

Auf dem Darss war ich mehrmals an den bekannten Stellen zur Hirschbrunft. Neben den beeindruckenden Tieren ist es auch immer wieder angenehm, befreundete Fotografen kennenzulernen.

3 Nächte verbrachten wir auch auf Helgoland, dort waren zur Zugzeit beeindruckend viele Vögel unterwegs, einige neue Arten konnte ich fotografieren. Aber auch Seehunde und Kegelrobben sind immer interessante Motive.

 

 

 

Kalender 2021

Montag, 19. Oktober 2020 von Wolfram

Auch dieses Jahr habe ich wieder einen Monatskalender erstellt, diesmal im Format A3 quer.

kalender_2021_mit_zertifikat-1

Hier kann man ihn sich (in kleiner Auflösung, nicht zum Drucken geeignet) anschauen.

Wer Interesse hat – einfach Mail schreiben.

Gewinn Fotowettbewerb

Freitag, 24. Januar 2020 von Wolfram

Ich freue mich sehr, dass mein Bild von den badenden Brachvögeln den Fotowettbewerb „Der lange Weg …“ vom Haus der Flüsse (Biosphärenreservat Mittelelbe) in Havelberg gewonnen hat.

Bis Ende Februar wird eine Ausstellung vor Ort mit den besten Bildern gezeigt.

Hier der Link zum Artikel in der Volksstimme. Und hier mein Gewinnerbild:

Großer Brachvogel (Numenius arquata)